30.01.2019

Immer wieder werde ich gefragt “ Giulia wie bist Du eigentlich zum Kunstturnen gekommen?“

Meine Eltern waren, sind es natürlich immer noch, sehr sportlich. Aus diesem Grund war es für sie sehr wichtig auch für mich einen sportlichen Ausgleich zum Alltag zu finden. Wir haben verschiedene Sachen wie Fussball und Handball ausprobiert und landeten schliesslich beim Geräteturnen. Doch eines Tages beobachtete ich eine Kollegin aus der Nachbarschaft wie sie im Garten verschiedene Kunststücke turnte, welche noch schwieriger waren als jene die ich vom Geräteturnen her kannte. “ Das will ich auch können“ sagte ich zu meinen Eltern. Darauf hin meldeten wir uns bei Marianne Steinemann, der Trainerin vom TZ Fürstenland Frauen. Frau Steinemann schien nicht gerade begeistert mich bei ihrer Truppe unter zu bringen,  schliesslich war ich schon sieben Jahre alt.  Da ich aber bereits ein wenig Erfahrung im Geräteturnen hatte, durfte ich bei den Kunstturnerinnen einen ganzen Mittwoch Nachmittag mittrainieren. Wie es schien habe ich mich nicht allzu doof angestellt, denn Frau Steinemann nahm mich in ihr Kader auf. Ein halbes Jahr später turnte ich bereits erfolgreich meine ersten Wettkämpfe im Einführungsprogramm.

Fortsetzung folgt……….

Eure Giulia