05.05.2019

Die Zeit im EP (Einführungsprogramm) und den ersten Wettkämpfen mit kleinen Niederlagen und grossen Siegen ging schnell vorbei. Kunstturnen machte mir Spass, das Training war super toll und es war mir egal am Mittwochnachmittag nicht an Geburtstagsparties gehen zu können. Mein Bewegungsdrang in der Turnhalle ausleben zu dürfen stand im Vordergrund.

2003 wurde ich eine Stufe höher im Programm 1 eingeteilt. Neue Schwierigkeiten einstudieren, Trainingseinheiten erhöhen und ein neues Vereinsdress mit Glitzersteinchen (juhui endlich Glitzersternchen auf dem Dress). Mit verschiedenen Wettkämpfen über die Frühlingszeit erreichte ich als zweitbeste Turnerin im P1 (hinter Rahel Masaeli / ZH) die Qualifikation für die Schweizer Juniorinnen Meisterschaft in Chiasso TI.

Wir reisten mit einer grossen Fangemeinde am 07./08. Juni 2003 nach Chiasso. Ich turnte einen sehr guten Wettkampf, aber Rahel lag nach drei Geräten wieder knapp vor mir. Der Zitterbalken entschied dann unseren Wettkampf zu meinen Gunsten. Rahel fiel bei der halben Pirouette vom Gerät und somit durfte ich meinen ersten Schweizermeister-Juniorinnen Titel P1 feiern. Ariana Zill, Livia Hofstetter und ich waren dann auch noch die glücklichen Mannschaftssieger im Programm 1.

Das war schon cool, Juniorinnen Schweizer Meisterin im Programm 1! So kann es doch weitergehen, oder?!